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Aktueller Stand zum Eagle IV

Geschrieben von Anubiswaechter am . Veröffentlicht in Spiele und Entwickler

Neben dem KPz Leopard 2 A6 sowie dem SPz Puma soll die BWMod künftig ein weiteres Fahrzeug erhalten: den Eagle IV. Die Modder haben mittlerweile mehrere Lageinformationen zum Stand der Dinge mitgeteilt.

Vor gut einem Monat veröffentlichte marc_book, einer der Modder, der am Eagle IV arbeitet, bereits ein erstes Video:

Heute veröffentlichte er ein weiteres Video:

Die Änderungen scheinen bisweilen nur marginal zu sein, doch ist der Arbeitsaufwand beim Modding speziell in ArmA 3 erhöht. Von daher versprechen deuten die veröffentlichten Fotos und Videos an, dass zukünftig ein universell einsetzbares Fahrzeug den Mod bereichern wird, welches in puncto Qualität sicherlich mit den bisherigen Fahrzeugen Schritt halten wird.

Besonders sinnvoll lässt sich der Eagle IV auf der erst vor wenigen Tagen für die breite Masse veröffentlichten Insel Tanoa einsetzen, welche geprägt ist von sehr hügeligem und dicht bewachsenem Gelände. Lagen mit schwer gepanzerten Fahrzeugen wären in diesem Gelände eher unglaubwürdig.

Weitere aktuelle Informationen gibt es wie immer im Forum der BWMod: http://bwmod.de/index.php/forum/aktuell

Komplexe Simulationen mit VR?

Geschrieben von Anubiswaechter am . Veröffentlicht in Spiele und Entwickler

TrackIR als Headtracking-System ist seit vielen Jahren bei vielen anspruchsvollen Spielern im Einsatz. So auch bei mir. Doch nun ist VR seit einiger Zeit auf dem Vormarsch und wird immer populärer. Bisher heilt ich davon jedoch nicht sonderlich viel, da viele Simulationen eine sehr komplexe Steuerung erfordern.

Bisher war ich der Auffassung, jedes über einen Controller hinausgehende Eingabegerät würde sich nicht mit VR vertragen. Aufgrund dessen aber, dass wie im Video zu sehen auch die Handbewegungen erfasst, also "getrackt" werden können, würde das in absehbarer Zeit zumindest bei Flugsimulationen das beschriebene Problem lösen und eine komplexe Simulation wie DCS steuerbar machen.

Bei komplexen Simulationen wie ArmA 3 mit Mods sehe ich jedoch auch zurzeit keine marktfähige und überzeugende Lösung.

Ist die neue ArmA 3 Grafik wirklich so modern?

Geschrieben von Anubiswaechter am . Veröffentlicht in Spiele und Entwickler

ArmA 3 erhält mit dem kommenden APEX Update einen neuen Anstrich. Nachdem mit dem Release von ArmA 3 im Jahre 2013 die ArmA Serie bereits einen großen Schritt hin zu fotorealistischen Szenarien gemacht hatte, muss man im Jahre 2016 aber feststellen, dass die Grafik nicht mehr dem modernen Stand der Technik entspricht. Mit dem Update wird nun folgerichtig nachgesteuert.

Vorgeschmack der kommenden ArmA 3 Grafik

Geschrieben von Anubiswaechter am . Veröffentlicht in Spiele und Entwickler

Am 18. Dezember 2015 veröffentlichte Marek Spanel, der CEO von Bohemia Interactive, einen Grafik-Vergleich der derzeitigen und der durch APEX kommenden ArmA 3 Grafik:

Spanel schrieb dazu:

I am so excited about so many new improvements coming to in 2016. Eden first, Apex next. Can't wait for both.

Quelle: https://twitter.com/maruksp/status/677891075487453184

Die verbesserte Grafik, so wie ich es verstanden habe, soll durch neue Shader ermöglicht werden und performance-mäßig mit der aktuelle Grafik mithalten können. Die Grafik sieht meiner Meinung nach wirklich sehr viel lebendiger und damit realistischer aus. Ob es aber wirklich keine Performance-Schwierigkeiten geben wird, bleibt abzuwarten.

Mit den geplanten Updates EDEN und APEX (inkl. der neuen Insel Tanoa) hat sich BIS tolle Vorsätze für das diesjährige Programm vorgenommen. Vergleicht dazu hier noch einmal die Roadmap:

Die aktuelle Arma 3 Roadmap endet in diesem Jahr. Offen ist, wie es danach mit der ArmA-Serie weitergeht.

 Weitere Informationen zu APEX und EDEN gibt es hier: http://arma3.com/news/arma-3-roadmap-2015-16